Häufige Fragen

Das sollten Sie wissen

Hier gibt’s die wichtigsten Fragen und Antworten rund um unsere Managed Services, deren Buchung und Verwaltung. Sollten Ihnen eine Fragestellung fehlen – kein Problem. Geben Sie uns Bescheid, wir helfen Ihnen weiter und nehmen das Thema gerne in unseren Fragenkatalog mit auf.

Managed Services – oder auch Managed IT Services – sind regelmäßig wiederkehrende Leistungen für von Ihnen vorab definierte IT-Bereiche.
Klassische IT-Dienstleistungen umfassen eher Leistungen, die mit einmaligen Einrichtungskosten einhergehen.

Die Buchung und Verwaltung von Managed Services kann über ein Self Service-Portal erfolgen, das dem Unternehmen Zeit und Kosten spart.

Wenn man so will, kann man bei Managed IT Services von IT-Leasing sprechen. So fallen in der Regel die Kosten monatlich an, werden dadurch transparenter, kalkulierbarer und man kann auf Veränderungen im Unternehmen schneller und flexibler reagieren.

Aktuell bieten wir Ihnen bei uns 3 Managed Services per Direktbuchung an. Diese sind:

– Veeam Cloud Backup Service
– Seafile File Sharing & Sync
– MailStore E-Mail Archivierung
– Jitsi Meet Videokonferenz – eigenen Instanzen hierfür sind aktuell nur auf Anfrage buchbar

Nicht der passende Managed Service dabei? Wir bieten auch Managed Services – individuell und on demand – geben Sie uns Bescheid!

Unsere Preise für Managed Services sind übersichtlich, stets leistungsbasiert aber auch individuell anpassbar. Unsere Preise richten sich nach gebuchter Leistung. So zahlen Sie wirklich nur das was Sie wirklich bei uns nutzen.

In unseren Kalkulatoren auf den jeweiligen Leistungsseiten unserer angebotenen Services können Sie die Preise der Managed Service individuell – je nach Anforderungen und gebuchten Optionen – berechnen.

Diese finden Sie hier am Ende der jeweiligen Seiten:
https://www.mars-services.de/leistungen/veeam-cloud-backup/
https://www.mars-services.de/leistungen/seafile-file-sharing-sync/
https://www.mars-services.de/leistungen/mailstore-e-mail-archivierung/

Bitte beachten Sie, dass die im jeweiligen Kalkulator angegebenen Preise auf der Website Nettopreise sind. Sie verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Preise für eine eigene Jitsi Meet-Instanz erhalten Sie aktuell bei uns auf Anfrage.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Paket oder welcher Leistungsumfang an Managed Services zu Ihnen passt ist das kein Thema! Sprechen Sie uns an und wir finden die passende Leistung für Sie und Ihre Anforderungen.

Den Kalkulator finden Sie auf den jeweiligen Leistungsseiten am Seitenende neben dem Bestellformular.

Unser Kalkulator dient für Sie zur Information, was es für Möglichkeiten bei der Buchung unserer gewählten Services gibt. Die Gesamtsumme im Kalkulator zeigt Ihnen auf, welche Kosten bei den von Ihnen gewählten Optionen eines Dienstes insgesamt anfallen würden.

Bitte beachten Sie: Beim Absenden des Bestellformulars auf unserer Website werden die Kosten aus dem Kalkulator nicht übertragen.

Die Berechnung unserer Dienste / Leistungen erfolgt nach den tatsächlich genutzten Ressourcen, die bei uns im Portal beim jeweiligen Service gebucht werden.

Die Abrechnung der einzelnen Managed Services erfolgt stets zum letzten Tag des Monats. Jeder unserer Services ist innerhalb der gebuchten Laufzeit monatlich kündbar.

Bitte beachten Sie, dass unsere Preise im Kalkulator Nettopreise sind. Sie verstehen sich zzgl. MwSt.

Sie können sich entweder über das E-Mail-Eingabefeld bei “30 Tage kostenlos testen” registrieren oder über unser Registrierungs- und Bestellformular.

Danach erhalten Sie eine E-Mail von uns zur Aktivierung Ihres Accounts (bitte schauen Sie hierzu auch im Spam-Ordner nach) und haben anschließend Zugriff auf unser mars services-Portal. Hier können Sie dann alle gewünschten Managed Services und deren Optionen zubuchen und Ihren Account verwalten.

Zuerst müssen Sie einen Account bei uns erstellen. Wie das funktioniert – siehe eine Frage weiter oben.
Die Übersicht über Ihre Managed Services finden Sie im mars services-Portal links im Menü unter „mars services“. Mit dem „+“ können Sie einen Managed Service hinzufügen. Anschließend erhalten Sie per Mail einen Zugangslink zu dem jeweiligen Service.

Insofern Sie noch im 30 Tage-Testzeitraum sind, erscheint bei jedem Service oben eine Meldung, wie lange der Testzeitraum noch läuft. Wollen Sie den jeweiligen Service verbindlich buchen, klicken Sie einfach auf den „Jetzt upgraden“-Button.

Kein Problem. Klicken Sie in der Anmeldemaske fürs mars services Portal auf „Anmelden“. Im folgenden Formularfeld finden Sie unter dem Anmelde-Button den „Passwort vergessen“ Link.

Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie bei uns registriert sind und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“. Nach dem Absenden bekommen Sie per E-Mail von uns ein neues Passwort zugeschickt. Bitte schauen Sie auch im Spam-Ordner nach, ob Sie diese Mail bekommen haben.

Sollte der Login wider Erwarten nicht funktionieren oder Sie bekommen keine E-Mail von uns innerhalb von 5 Minuten – geben Sie uns bitte Bescheid. Wir kümmern uns drum.

Klicken Sie im mars services Portal unter Stammdaten – Portalbenutzer bei dem Benutzer, dessen Passwort Sie anpassen möchten, auf den Button „bearbeiten“. Unter „Passwort“ können Sie dann das Passwort für den Benutzer ändern.

Bitte verwenden Sie generell ein sicheres Passwort. Dieses sollte mindestens acht Zeichen lang sein (besser sind noch mehr) und sowohl Zahlen, Buchstaben (groß, klein) als auch Sonderzeichen enthalten.

Unsere Rechnungen werden immer am Monatsende erstellt. Sie können Ihre Rechungen im mars services Portal links im Menü unter Stammdaten / Rechnungsübersicht einsehen. Es gitb Fragen zu einer Rechnung? Geben Sie uns Bescheid – wir klären das schnellstmöglich mit Ihnen.

Aktuell bieten wir Ihnen den Kauf auf Rechnung und per Überweisung an. Die Standardeinstellung ist Zahlung auf Rechnung. Diese wird wahlweise per E-Mail oder per Post versandt.

Im mars services Portal können Sie unter Stammdaten / Vertragsdaten die Zahlungsart und die Versandart der Rechnung anpassen.

Wir arbeiten daran, Ihnen zukünftig noch weitere Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Sie wünschen eine bestimmte Zahlart? Kontaktieren Sie uns und wir sehen was wie für Sie tun können.

Navigieren Sie hierzu im Portal in den Bereich “mars services” und klicken auf den gewünschten Service – beispielsweise “MailStore Archivierung”. Im folgenden Menü klicken Sie bitte auf die Schaltfläche “Jetzt upgraden”.

Im daraufhin erscheinenden Bildschirm werden Sie gebeten Ihre Rechnungsdaten einzugeben. Nach Prüfen der Bestellübersicht, können Sie mit “Jetzt bestellen” den Vorgang abschließen.

Wenn Sie Ihren Testaccount vor Ablauf des kostenlosen 30-tägigen Zeitraumes kündigen möchten, gehen Sie wie folgt vor. Navigieren Sie im linken Bildschirmbereich zur Rubrik “Stammdaten”. Klicken Sie dort auf den Punkt “Vertragsdaten”. Um in das Menü für die Kündigung zu gelangen, müssen Sie die Schaltfläche “Jetzt kündigen” anklicken.


Sie sind mit unseren mars services nicht zufrieden und möchten kündigen? Das ist sehr schade. Kontaktieren Sie uns doch einfach nochmal. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung, um Ihre Unzufriedenheit aus der Welt zu schaffen.

Ihr Entschluss steht dennoch fest? Dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit, einzelne oder alle Managed Services monatlich zu kündigen. Loggen Sie sich hierzu im Portal ein. Klicken Sie im Bereich “Stammdaten” auf die Rubrik “Vertragsdaten”. Im daraufhin erscheinenden Menü navigieren Sie zu “Vertrag kündigen” und klicken auf die Schaltfläche “Jetzt kündigen”.


Nein. Die Daten werden weitere 30 Tage bei uns gespeichert und erst dann endgültig gelöscht. Dies bietet mehrere Vorteile für Sie als Kunde.

Zum einen können Sie, falls noch ein Testaccount besteht, auch nach Ihrer Kündigung innerhalb der kommenden 30 Tage auf unseren Support zukommen. Falls bei Ihnen nachträglich der Wunsch entsteht unsere Services doch ausgiebiger testen zu wollen, kann der Testzeitraum auf insgesamt 60 Tage ausgeweitet werden.

Nach Kündigung Ihres zahlungspflichtigen Accounts haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, unseren Support innerhalb von 30 Tagen nach der Kündigung zu kontaktieren, um Ihr Konto zu reaktivieren. Oder Sie haben festgestellt, dass Sie nach der Kündigung nicht alle Ihre Daten transferiert haben, können Sie dies nachholen.

Am Besten erreichen Sie unser Supportteam per Mail: support@mars-services.de oder telefonisch: 07161 65492-63.

Der Support bei mars services ist generell für Sie kostenlos. Dies betrifft beispielsweise Fragen zur Installation, Konfiguration von Services oder der Navigation innerhalb der Programmumgebung sowie weitere allgemeine Themen.

Lediglich bei größeren Supportanfragen wie Migrationen wird unser Vertrieb Sie kontaktieren und Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot unterbreiten.

Sie sind bereits Bestandskunde bei mars solutions und haben einen Servicevertrag? Dann gelten für Sie die darin festgelegten Bestimmungen.

Auf Wunsch/Nachfrage sind wir auch 24/7 für Sie da. Wenn Sie diesen Service wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

– Sie sind noch nicht bei mars services registriert. Nutzen Sie unser 30 Tage testen-Formular oder ein Bestellformular, um Zugriff auf unser mars services-Portal zu erhalten. Nach dem Abschluss des kurzen Registrierungsprozesses können Sie unser Portal uneingeschränkt nutzen und unsere Managed Services dazufügen und/oder verwalten.

– Sie haben Ihre Login-Daten vergessen? In der Anmeldemaske vom Portal können Sie mit “Passwort vergessen?” Ihr Passwort zurücksetzen. Sie bekommen dann eine entsprechen E-Mail, in der die weiteren Schritte beschrieben werden.

– Technischer Fehler beim Zugriff auf das Portal. Trotz korrekten Login-Daten ist das Portal nicht erreichbar? Da geht natürlich gar nicht. Bitte geben Sie uns umgehend Bescheid – wir kümmern uns drum.


Das war’s schon?

Wir arbeiten stetig daran, diesen FAQ Bereich zu erweitern.
Hier geht’s zu:

Veeam FAQ
Seafile FAQ
MailStore FAQ

Fehlt Ihnen noch ein Thema, eine Antwort oder haben Sie Anregungen für bestimmte Bereiche? Melden Sie sich gerne bei uns. Nur wenn wir Ihre Fragestellungen kennen und sie erfolgreich beantworten können, sind wir mit uns zufrieden.

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Testen Sie uns und unsere Services für 30 Tage völlig kostenlos. Nach Ablauf der Testphase erfolgt kein automatischer Übergang in ein Abonnement. Sie bekommen während der Testphase technischen Support und Tipps.

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dass wir Sie per E-Mail kontaktieren.

Unsere FAQs

Hier finden Sie die häufigsten Fragen, die es rund um unsere Managed Services, das Benutzerportal und unsere Supportmöglichkeit gibt.

Doch wir ruhen uns nicht aus und erweitern diesen Bereich regelmäßig.
Gibt es einen Managed Service, der Ihnen in unserem Portfolio fehlt oder eine Frage, die wir hier nicht beantworten? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Durch Ihre Unterstützung lernen wir, besser zu werden und auch all die Fragen zu beantworten, die Sie interessieren. Vielen Dank dafür.