5 Vorteile von Managed Services

5 Vorteile von Managed Services

Die IT Welt ist im Wandel.
Und das liegt nicht nur an den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung der Arbeitswelt. Homeoffice ist u.a. in vielen Unternehmen fester Bestandteil geworden.

Doch auch das Umdenken in Sachen IT Outsourcing, Optimierung der IT Infrastruktur und das umfassende Thema “Managed Services” gewinnt immer mehr an Bedeutung. 

In diesem Blogbeitrag zeigen wir 5 grundlegende Vorteile von Managed Services und warum Reseller als Managed Service Provider (MSP) diese für ihre Kunden nutzen sollten.

1. Hohe Nachfrage an Managed Services

Mit der steigenden Komplexität von IT-Systemen, dem zunehmenden Fachkräftemangel und der Zunahme von Cloud-Nutzern und -Anbietern treffen professionelle Managed Services den Nerv der Zeit.
Managed Service Provider sind demnach gefragter denn je.

Unternehmen, die Managed Services nutzen, können sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren und bestimmte IT Bereiche, die sich für Managed Services eignen, den Experten – dem Systemhaus ihres Vertrauens – überlassen. Daher empfiehlt es sich, dass Systemhäuser nachgefragte Managed Services als Bestandteil in Ihr IT-Produktportfolio mit aufnehmen und ein MSP werden. 

2. Einfache Verwaltung von Managed Services

Was bringt der beste Managed Service, wenn die Einrichtung und Verwaltung des Services und die der Kunden unnötig Zeit frisst?
Idealerweise werden bezogene Managed Services über ein benutzerfreundliches Portal des MSP zur Verfügung gestellt und verwaltet. Das spart allen Beteiligten Kosten, Zeit und Nerven.

Sie verfügen als Reseller / MSP nicht über ein solches Verwaltungsportal?
Suchen Sie sich einen Partner für Managed Services, der über eine entsprechende Onlineplattform verfügt, in der man die Verwaltung von Kunden, deren Abrechnung sowie die entsprechend verfügbaren Managed Services im Überblick hat. 

3. Weniger Zeit- und Administrationsaufwand

Managed Services sind mittlerweile ein Selbstläufer.
Ist der Kunde einmal angelegt und die gewünschten Managed Services gebucht, muss man sich als Systemhaus / MSP meist um nicht mehr all zu viel kümmern.

Selbstverständlich steht der technische Support bei Fragen parat, aber in der Regel lassen sich durch automatisierte Prozesse bei Managed Services die Aufwände und damit verbundene Kosten für Einrichtung, Administration und Support deutlich reduzieren. Und diese Kostenreduktion lässt sich auch an den zufriedenen Kunden weitergeben. Eine Win-Win-Situation für Managed Service Provider und Kunde.

4. Optimierte Kostenkontrolle durch Managed Services

Durch eine monatliche, leistungsbasierte Abrechnung der Managed Services werden Kosten für Reseller / MSP und Kunden transparent und dadurch leicht kalkulierbar.

Berechnet wird nur, was der Kunde tatsächlich an Ressourcen verbraucht (z.B. Mailarchive, GB Speicher, Anzahl Backups, etc.). Dies wird ihm entsprechend in transparenten Rechnungen kommuniziert und die Abrechnung wird automatisch zum Kinderspiel. Kosten für nicht benötigte Ressourcen und hohe Einrichtungskosten entfallen. Wenn wenn mal mehr oder weniger verbraucht oder benötigt wird, wird dies automatisch skaliert und angepasst. Praktischer geht’s nicht.

5. IT-Partnernetzwerk nutzen

Systemhaus für Systemhaus: Mit dem Angebot eines einzelnen Managed IT Service ist es manchmal nicht getan. Gerne möchte man als Managed Service Provider seinen Kunden allumfassende IT Services bieten, hat aber unter Umständen einen nachgefragten Managed Service noch nicht im eigenen Leistungsportfolio – wie beispielsweise eine automatisierbare IT-Sicherheitsanalyse.

Daher bietet sich die Kooperation mit anderen Systemhäusern / MSPs an, die die fehlenden Managed Services zur Verfügung stellen können.
Nutzen Sie daher Ihr Partner-Netzwerk oder werden Sie Mitglied in einem Verbund für Managed Services wie Nordanex Managed IT Services (NMS), um Ihr Leistungsangebot für Managed Services ganzheitlich zu ergänzen.

 

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